Above the Skies. Ausstellung

Eine Werkschau experimenteller Werke zwischen Himmel und Erde aus den Jahren 2003 – 2010

solo exhibition alexandra reill
curating | exhibition design alexandra reill
public relations kanonmedia / ART & SCIENCE
production ART & SCIENCE | vienna 2010

when
thursday, 29/04/2010, 7 pm
where
ART & SCIENCE @ studio leander kaiser
47, pernerstorfergasse 47
a 1100 vienna

Im Rahmen der Werkschau ABOVE THE SKIES zeigte Alexandra Reill die folgenden Arbeiten:

Hoy/KOI Skies Series
Eine Auswahl aus der c-print series von Alexandra Reill
April/Juli 2009.
Je 120 x 90 cm. Plotter Print auf Canvas.

Skies. No Words.

Malice in Sonderland
00:32:25:00
Ein Experimentalfilm zur zeitgenössischen Relevanz von Lewis Carrolls Alice in Wonderland

Malice in Sonderland basiert auf einem Live Recording der audiovisuellen Echtzeitperformance von Korhan Erel und Alexandra Reill im MAK – Österreichisches Museum für angewandte Kunst/Gegenwartskunst im Jänner 2010. Erel und Reill interpretieren Lewis Carrolls Alice im Wunderland (1865) und überprüfen den berühmten Roman auf seine zeitgenössische Relevanz. Dabei gehen die KünstlerInnen von Originalmaterial der gleichnamigen Verfilmung Norman Z. McLeods aus dem Jahr 1933 aus. Mit experimentellen digitalen Methoden untersuchen sie Thema und Geschichte des tiefgründigen Märchens und interpretieren es in einer phantasmagorischen Improvisation aus digitalen Bildwelten und abstrakten Soundcollagen.

Malice in Sonderland. Malice, das Wortspiel soll auf den Wunsch zu verletzen, zu schaden, feindlich zu agieren hindeuten. Und Sonderland? Was bezeichnet kapitalistische Gesellschaften heute, was macht diese Welten so besonders? Muss und kann ein ,,Held“, eine ,,Heldin“ wie Alice sich in einer Konkurrenzgesellschaft zurechtfinden, in der man sich letztlich kämpferisch durchsetzen muss? Welche Wahl hat die/ der Einzelne in Leistungsgesellschaften? Korhan Erel und Alexandra Reill schaffen eine kühne neue Welt ,,Hinter dem Spiegel“.

concept | editing alexandra reill
soundtrack korhan erel
production kanonmedia | vienna / a | istanbul / tr 2010
text description mak – österreichisches museum für angewandte kunst/gegenwartskunst | vienna 2010

Zwischen Himmel und Erde
00:19:29:21
Ein experimenteller Kurzfilm

Zwischen Himmel und Erde nimmt den Rahmen einer Reise durch Andalusien, Eindrücke aus der Region und Kultur zum Anlass, das Wesen von menschlichem Leid und Schmerz zu untersuchen und eine Welt dahingehend zu betrachten, wie sich innere Wahrnehmung des Phänomens Leid auf Wirklichkeit auswirkt. Was bedeutet Leid? Was macht Schmerz mit Leben? Blicke auf Alltagssituationen in den Städten und in Landstrichen Andalusiens. Kleine Momente spielerischer Eindrücke, immer dupliziert, um einen Blick durch Dinge hindurch aufrecht erhalten zu können. Eine Durchdringung sinnlicher Phänomene, irdischen Lebens, ein Abschied von Geliebten und eine Hommage an die Liebe. Eine Reise zum Himmel und zurück auf die Erde.

Mit Audio Samples aus Balladen aus der Zeit von Alfonso X El Sabio (1221-1284), Elisabeth, der Katholischen (1410-1563), der Nasrid Dynastie (1410-1563) und aus der jüdischen Kultur

concept | photos | [image] editing | audio sampling | sound mix alexandra reill
production kanonmedia | vienna / a | andalusia / esp 2006

white chairs
00:08:38:00
Ein experimenteller Kurzfilm

Fotografische Momentaufnahmen zeigen Bürostühle, die sich auf postmodernem Grund zueinander positionieren. Weiß auf Weiß ist die Prägung, Schatten und Verdoppelungen erzeugen die Frage nach dem Raum zwischen den Dingen, die Frage nach dem Wesen von Leere, nach dem Wesen von Fülle. Es scheint, als ob Menschen auf diesen Stühlen sitzen – und doch sitzen sie nicht dort. Menschen, die sich aufeinander beziehen oder nicht, voneinander weg beziehen oder nicht …. Menschen haben ursprünglich diese Momentaufnahmen visueller Impressionen zu Überfluss und Reichtum, zu Leere und Isolation, zu Zartheit und Begegnung, zu Barrieren und Distanzen, zu Aufmerksamkeit und Wahrnehmung, zu Bewegung und Stille erzeugt – Menschen, wohl aufgehoben [oder gefangen?] in postmodernem Ambiente, deren Kommunikationsspuren verblieben. Technische Mittel einer Informationsgesellschaft gehen mit den Kommunikationsformen von Menschen ein Verhältnis ein und vermengen sich zu Spuren einer Symbiose zwischen Technik und Mensch.

concept | photos | [image] editing | audio sampling | sound mix alexandra reill
production kanonmedia | vienna 2003 / 2005

airborne for 8 minutes
00:07:39:08
Ein experimenteller Kurzfilm

airborne for 8 minutes ist ein experimenteller Kurzfilm, der sich aus den Dreharbeiten zu dem Film Schiffe aus Sand und der Zusammenarbeit mit der australischen Künstlerin Heather Winter entwickelte. Das Material verblieb lange im Archiv von kanonmedia, um nach einiger Zeit von Alexandra Reill neu betrachtet zu werden. Sie unterzog die Footage abstrahierender Bild- und Tonbearbeitung. Lesen von Leben zwischen den Zeilen entsteht, ein ewig wiederkehrendes Thema in den Arbeiten von Alexandra Reill. Zeit und Wiederholung, das Streben nach dem Himmel, das Streben nach Glück und Leichtigkeit, der Tanz um den immer wiederkehrenden Moment, auf dem Boden von Realitäten zu landen.

concept | photos | [image] editing | audio sampling | sound mix alexandra reill
performance | camera work heather winter
production kanonmedia | vienna 2004

Above the Skies installed at

— studio leander kaiser

Our thxs go to

— art & science
— leander kaiser

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— esel kulturkalender / vie / a / 10
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etc.