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EXISTENZ ENKEL
GRANDCHILDREN'S QUESTIONS

documentary
concept/research/editing
alexandra reill

interviews
alexandra reill
manuela zecher

camera
alexandra reill
karin gruber

manuela zecher
production
kanonmedia
vienna, 20
10

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EXISTENZ ENKEL
ist ein Dokumentarfilm, der sich als Beitrag zu anhaltend notwendiger NS-Aufarbeitung in Wien versteht. Im Rahmen des Südwind Straßenfestes, das am 29. Mai 2010 im 1. Hof des Alten AKH stattfindet, stellt die Filmemacherin Alexandra Reill den Menschen Fragen, die vielleicht noch immer nicht oft genug gestellt werden. Der Filmemacherin geht es um die spezifische Geschichte Wiens: in den Gesprächen untersucht sie Zusammenhänge heutiger „Ausländer“feindlichkeit mit historischen Spuren faschistischer oder faschistoider Identität in einer Wiener „Mehrheits“gesellschaft, indem sie ihre InterviewpartnerInnen nicht nur einfach danach befragt, was sie von Integration und Interkulturalität halten, sondern auch eine persönliche Frage stellt: was an „Geschichten“ aus der NS-Zeit wurde in der eigenen Familie an die Nachkommen überliefert?

Die eine Frage führt weit: Wie häufig sind tradierte Verdrängungsmythen aus aktivem Mitwirken oder einer MitläuferInnenschaft bei den NationalsozialistInnen bei den Enkeln und Urenkeln noch vorzufinden? Gibt es Regelmäßigkeiten in einer Wiederholung standardisierter, ähnlicher Antworten und wenn ja, welche? Welche Zusammenhänge bestehen mit heutigem Alltagsrassismus und wie wirken sich solche Spuren auf heutige „Ausländer“feindlichkeit aus? Was ist Status heutigen Bewusstseins?

Alexandra Reill, die in einer Reihe von Projekten, so der Wandertournee gegen Alltagsrassismus ECHTE GEH’N NICHT UNTER oder WÜRDEN WIR NEIN SAGEN ?, mit der sie und ein Team von Kultur- und SozialarbeiterInnen schon seit letztem Jahr durch fast alle „Aussen“bezirke Wiens getourt sind, Dutzende Gespräche mit Menschen zum Thema geführt hat, hat eines gelernt: auf so manche Hürden im Kontext von Interkulturalität und Integration wirken noch immer historische Verdrängungsmythen ein, Überlieferungen im Denken, die an die Folgegeneration weitergegeben wurden und noch immer weiterleben.

Und so ist die mobile Video Station von Alexandra Reill eine Installation im öffentlichen Raum, die die Möglichkeit schaffen will, im Gespräch Verdrängungen in der eigenen Identität wahrzunehmen, Verdrängungen, die unentdeckt möglicherweise als „normal“ eingestuft sind, vor sich hin dämmern und im Unbewussten aktiv sind, die Ergebnisse ihrer Gespräche verarbeitet die Filmemacherin in einem Dokumentarfilm.

 

EXISTENZ ENKEL
GRANDCHILDREN'S QUESTIONS

 

GRANDCHILDREN’s QUESTIONS
is a documentary film continuing the work of coming to terms with NS-past in Vienna. As part of the Südwind Festival taking place in Vienna in the courtyard of the Old General Hospital on May 29th 2010, the film maker Alexandra Reill asks people questions which perhaps still are not often enough. The filmmaker researches the specific history of Vienna: in the interviews held, she examines relationships between contemporary xenophobia and historical traces of fascist or fascistoid identity in a Viennese 'majority' society by not only interviewing people on their opinions on integration and interculturalism but also posing a personal question: which "stories" from the Nazi era the family passed down to offspring?

This question leads far: How common are traditional myths of denial of active naziship or opportunism still today? Are there regularities in the repetition of standard answers and, if so, which ones are they? What are the connections between today's everyday racism, and how do such traces contribute to today's xenophobia? What is the current status of consciousness regarding interculturalism and multiculturalism?

Alexandra Reill, in a number of projects, i.e. the tour against everyday racism REAL ONES ALWAYS SURVIVE or WOULD WE SAY NO ? with which she and a team of cultural and social workers toured almost all "workers’" districts of Vienna, has led dozens of conversations with people on the subject. She learned one thing: the more myths of Naziship denial are hidden the stronger they affect and are an obstacle to an openness towards interculturalism. The more they lay hidden because having passed on to the next generation the stronger they can live on.

Alexandra Reill’s video installation in public space creates the opportunity to unveil such myths of denial that are potentially undetected and classified as "normal" - by talking about the myths, the past and what was passed down. The results of the talks the film maker shows in her documentary.
 

EXISTENZ ENKEL
alexandra reill talking to a woman on rochusmarkt
during the tour against daily racism
REAL ONES ALWAYS SURVIVE or WOULD WE SAY NO ?
in April 2010 / photo: shirin anisoldoleh
EXISTENZ ENKEL
unknown members of the German NS army /
author and year of production unknown
EXISTENZ ENKEL
alexandra reill talking to a young woman in the street
during the tour against daily racism
REAL ONES ALWAYS SURVIVE or WOULD WE SAY NO ?
in April 2010 / photo: back bone 20

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